Aktfotografie


aktfotografie mannheim


Künstlerische Aktfotografie

Gut gemachte Aktfotografie ist ästhetisch, sinnlich und stilvoll. Mich fasziniert die Vielfältigkeit von weiblicher Schönheit! Dabei kommt es weniger auf Alter oder Figur an, sondern auf eine positive Ausstrahlung. Für sinnliche Aufnahmen braucht es nicht viel Haut - es geht eher um eine subtile Andeutung. Gemeinsam mit meinen Modellen entwickle ich die Bildideen: Welchen Posen der Figur am besten schmeichelen, durch gezielte Lichtführung lassen sich bestimmte Körperpartien betonen oder kaschieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig:

  • Dessousfotos
  • Aktfotos
  • Lowkey: Spiel mit Licht und Schatten
  • Aktportrait
  • Verdeckter klassischer Akt
  • Aktskulpturen
  • Schwarz-Weiß
  • Pin Up, Burlesque und Boudoir
  • Bodyscapes: Ausschnitte von bestimmten Körperteilen wie Bauch, Rücken oder Po


aktportrait mannheim


Infos für Modelle:

Erfahrung: Körpersprache

Ich stand viele Jahre selbst als Modell vor der Kamera und kann sagen: Die Erfahrung ist ein einzigartiges Körpersprache-Coaching. Man lernt unglaublich viel dabei, lernt seinen Körper auf eine neue Art sehen und lieben. Mit unserem Körper sagen wir ganz viel - über unseren Charakter und unsere Stimmungen - ohne ein einziges Wort zu sprechen. Bin ich stark, sinnlich, verletzlich, ruhe in mir, nach innen gekehrt oder nach außen? Im Alltag läuft viel unbewusst ab: Wie man sich selbst wahrnimmt, wie man von anderen wahrgenommen wird. Dabei gibt es ganz easy Techniken, wie sich das beeinflussen lässt. Die Augen sind wichtig, die Körperspannung, die Gestik der Hände… Ich vergleiche das gerne mit Tanz oder Mini-Schauspiel: Es ist ja alles schon da, mit Anleitung lässt sich ausprobieren, wie es wirkt.

Der häufigste Satz am Ende einer Session: „Das hätte ich ja nie gedacht - dass ich SO aussehen kann!“


Eine angenehme Atmosphäre

Wer noch nie Aktfotos gemacht hat, fühlt sich bei dem Gedanken noch ein wenig unsicher. Sich vor einem fremden Menschen auszuziehen ist im ersten Moment vielleicht eine ungewohnte Vorstellung. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass jede sich wohlfühlt! Die Termine lege ich prinzipiell so, dass wir alleine im Studio sind und ungestört arbeiten können. Ich nehme mir viel Zeit und Ruhe, damit sich meine Modelle in die Situation hineinfinden können: Erfahrungsgemäß legt sich die Nervosität innerhalb der ersten 5-10 Minuten.


Vorbereitung

Kleidung: Am besten daheim Kleidung, Wäsche und Accessoires aussuchen, die wir für's Shooting gebrauchen könnten. Dabei auch Schuhe, Strümpfe und Schmuck nicht vergessen! Vor dem Shooting bitte keine eng anliegende Kleidung tragen, denn Jeans, enge Socken oder Unterwäsche können Abdrücke auf der Haut hinterlassen. Am besten in einer bequemen Jogginghose ins Studio kommen. Für die Pausen einen Morgenmantel oder eine längere Strickjacke mitbringen.

Makeup, Haare und Rasur: Schminken und frisieren wie gewohnt. Gerne Schminkzeug und Friseurartikel mit zum Shooting bringen, damit wir die Möglichkeit haben das Styling zu verändern. Rasieren gerne am Tag des Fotogshootings, allerdings nicht unmittelbar davor, damit die Haut Zeit hat sich danach zu beruhigen.
Nägel besten neutral, bzw. bei buntem Nagellack darauf achten, dass die Farbe zu den Outfits passt.


Begleitperson

Ich fotografiere im Akt- und Dessous-Bereich generell nur Frauen. Es kann gerne eine enge Freundin oder Schwester als Begleitung mitkommen. In einer "girls-only-zone" lässt es sich entspannter shooten.


Vertrauen

Alle Aktaufnahmen in der Rubrik „nudes“ habe ich mit (Hobby-) Modellen fotografiert, die vor der Veröffentlichung ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben. Die Freigabe wird für jedes Bild einzeln gegeben, es wird also kein Bild gezeigt, mit dem man sich nicht zu 100% wohlfühlt.


Fine Art Prints bestellen

Die hier gezeigten Bilder werden von mir persönlich auf hochwertigem Hahnemühle Fine Art Baryta Papier gedruckt und auf der Rückseite signiert. Die Editionen sind auf 50 Stück limitiert, je Bild und Format. Zu jedem Print gibt es ein unterschriebenes Herkunftszertifikat mit Entstehungsjahr, Datum des Drucks, Papiersorte, Auflage und Ort der Aufnahme.
Weitere Formate und Ausführungen, z.B. Druck auf Acryl und Aludibond oder Metallicpapier auf Anfrage.

Anfragen für Ausstellungen oder Printveröffentlichungen sind jederzeit willkommen!

Preise Fine Art Prints:

  • A6 Postkarte (105 x 148 mm): 40,- EUR
  • A4 (297 mm x 210 mm): 160,- EUR
  • A3 (297 x 420 mm): 300,- EUR
  • A3plus (329 x 483 mm): 350,- EUR

(inklusive Versandkosten Inland und 19% USt., ohne Rahmen und Passepartout)


---> zurück zur Galerie


aktfotografie mannheim